San Diego - Hafen und Coronado Island, Downtown bei Nacht

Da ich im Norden von San Diego wohne und arbeite bin ich normalerweise nur selten Downtown. Das eine oder andere Mal wenn ich Downtown war, dann mit Freunden im Gaslamp Quarter oder in Balboa Park. Aus diesem Grund gab es auch bisher keine Fotos aus Downtown San Diego. Ehrlicherweise muss man sagen, dass San Diego als sehr junge Großstadt keine ehrwürdige Innenstadt wie Boston aufweist und die Skyline auch nicht so spektakulär wie zum Beispiel in New York ist. Deshalb war mir auch nicht so recht klar was man denn in Downtown fotografieren soll. Beim Surfen im Web bin ich aber auf die Seite des Fotografen Ken Rockwell gestoßen. Die Bilder in seiner Galerie haben mich motiviert zu versuchen Fotos bei Sonnenuntergang von der Skyline und dem Hafen zu machen. Da ich bisher noch nicht in Coronado Island war und um einen besseren Blick auf den Hafen zu haben beschloss ich das ganze mit einer Fährfahrt nach Coronado zu verbinden. Am Samstag Mittag fuhr ich also mit der Buslinie 5 von University City nach Downtown. Nach einer knappen Stunde hielt der Bus am Broadway und ich mische mich unter die nachmittäglichen Fußgänger. Recht bald stehe ich vor dem Washington Mutual Hochhaus und bin fasziniert von der verzerrten Reflektion der umliegenden Kulisse und der amerikanischen Flagge in den Fenstern. Ob sich das zu einer Fotokomposition nutzen lässt?

thomasbahr.de reflektion

Nach etwa fünf Minuten bin ich am Broadway Pier und kaufe mir ein Ticket für die Fähre. Wie üblich in San Diego ist schönes Wetter. Der schwache Santa Anna Wind bringt warme Wüstenluft und so macht die Fahrt mit der Fähre richtig Freude. Viele Wassersportler nutzen das angenehme Wetter zum Segeln.

thomasbahr.de segler hafen san diego

Die Fähre passiert bei ihrer etwa 20 minütigen Überfahrt die USS Midway die seit ihrer Ausmusterung am Kai in San Diego liegt und ein gigantisches Museumsexponat ist. Die USS Midway hat mit 47 Jahren die längste Dienstzeit aller Flugzeugträger.

thomasbahr.de midway 1

Bei der Überfahrt bietet sich der Blick auf die Skyline von San Diego.

thomasbahr.de skyline 1 thomasbahr.de skyline 2 thomasbahr.de skyline 3 thomasbahr.de skyline 4

Coronado hat eine lange Geschichte als Seefahrt und Hafenstadt, aber auch als Badeort. Heute ist Coronado vor allem ein stilvoller Wohnort für Leute mit ausreichendem Einkommen. Die lange Geschichte des Ortes lässt sich an einer Reihe historischer Gebäude wie dem Badehaus aus dem 17. Jahrhundert ablesen. Man findet aber auch immer wieder das eine oder andere alte Haus in den Wohngebieten wie dieses Haus von 1704. Auch einen richigen Klassiker amerikanischen Automobilbaus habe ich auf den Straßen entdeckt.

thomasbahr.de coronado altes haus thomasbahr.de coronado altes auto

Nach einer Stunde fahre ich wieder mit der Fähre zurück. Das San Diego immer noch der Haupthafen der Navy am Pazifik ist kann man an den mächtigen Flugzeugträgern erkennen die hier gewartet werden.

thomasbahr.de flugzeugträger

Noch einmal bietet sich der Blick auf die Skyline mit der markanten Midway im Vordergrund.

thomasbahr.de skyline mit midway

Weiter geht es auf Seite 2


--> Seite 1 2