Nach einem großartigen Tag in Yosemite Valley fuhren wir über die Tioga Road nach Tuolumne Meadows. Dieser Highway bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten anzuhalten, fabelhafte Ausblicke und eine Menge großartiger unverbrauchter Landschaft. Einer der ersten Haltepunkte war dabei Siesta Lake. Dieser kleine langsam verlandende See in einer vom Gletscher geformten Senke liegt direkt an der Straße ist jedoch in der Ruhe des Morgens dennoch sehr beschaulich.

Siesta Lake 1 Siesta Lake 2

Nur einige Meilen weiter entlang der Straße bot sich uns die Möglichkeit zu einer kurzen Wanderung zum Lukens Lake. Dieser See liegt etwa eine Meile Fußweg von der Straße entfernt was zumindest in der Nachsaison eine ziemliche Abgeschiedenheit garantiert. Auf jeden Fall hatten wir diesen in einer melancholischen Herbststimmung gebadeten Platz ganz für uns alleine.

Lukens Lake 1 Lukkens Lake 2 Lukkens Lake 3

Diesen netten kleinen Frosch konnte ich am Rand des Sees entdecken. Da er jedoch sich meinen Makrofotoversuchen hartnäckig wiedersetzte und immer weghüpfte, letztlich sogar in den See, habe ich ihn dann nochmal mit der Hand eingefangen und in Szene gesetzt. So ist mir immerhin ein wie ich finde gutes Foto gelungen.

Froschfoto Lukens Lake

Ebenfalls meinem Makro zum Opfer gefallen aber weit williger dieser Schmetterling.

Makro Schmetterling

Die Straße bietet immer wieder Gelegenheiten zum Anhalten und schauen. Einer der markanteren Aussichtspunkte ist hierbei der Olmstead Point. Von Hier bietet sich ein ausgezeichneter Ausblick auf Half Dome und das Hochland der Sierras.

Half Dome from Olmstead Pt

Nach Nordosten folgt der Blick dem Straßenverlauf Richtung Tenaya Lake.

Tenaya Lake

Nachdem wir in Tuolumne Meadows angekommen waren und unseren Campground bezogen hatten sind wir zu einer Halbtagestour zum Lake Elisabeth aufgebrochen. Der Pfad hierzu beginnt praktischerweise direkt innerhalb des Campgrounds. Nach einer schönen Wanderung durch den bereits herbstlich gefärbten Wald...

Herbstwald

...erreicht man den in einer Senke gelegenen Lake Elisabeth. Der in der Nachmittagssonne glitzernde See und die traumhaften Farben waren etwas ganz besonderes. Aufgrund der nicht all zu langen Strecke trifft man dort aber doch ein paar Leute. Die hier geschossenen Fotos zählen wie ich finde mit zu den besten.

Lake Elisabeth 1 Lake Elisabeth 2 Lake Elisabeth 3

Hier noch das Panorama des ganzen Sees, einfach traumhaft (durch klicken vergrößern).

panorama Elisabeth

Ja damit war leider auch der Aufenthalt quasi komplett zu Ende. Nach einer letzten kalten Nacht war damit Aufbruch angesagt. Über den Tioga Pass ging es hinunter auf die Ostseite der Sierra Nevada ins Owens Valley. Hier kommt man dann zum Mono Lake, einem der wenigen Dauerseen im Wüstenhaften Kalifornien. Gelegenheit noch ein paar letzte Fotos zu machen, die sich zu einem großartigen Panorama fügen...

Mono Lake

Und noch ein letzter Blick auf die Sierra Nevada... Adieu bis hoffentlich bald

Sierra East Side